Aktuelles

18.04.2020

Hessische Landesregierung schreibt Preis für "Tierschutz in der Landwirtschaft" aus


Landwirtschaftsministerium sucht innovative Ideen zur Verbesserung des Tierwohls in der Landwirtschaft

Bereits zum dritten Mal schreibt die Landesregierung den Hessischen Preis für landwirtschaftliche Nutztierhalterinnen und Nutztierhalter aus. Damit sollen innovative Ideen zum Wohle der Tiere in der Landwirtschaft gefördert und honoriert werden.

"Ich möchte nachdrücklich Landwirtinnen und Landwirte, insbesondere Junglandwirte, auffordern, Bewerbungen einzureichen. Die Jugend hat ein besonderes Gespür für innovative Ideen. Sie ist zukunftsorientiert und besitzt den Elan, innovative Ideen umzusetzen. Diese wollen wir fördern, durch eine Auszeichnung bekannt machen und zur Nachahmung ermutigen", erklärte Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz

Gesucht werden hessische Betriebe, die Verbesserungen der Haltungsbedingungen im Sinne des Tierwohls umgesetzt haben. Besonders interessant sind beispielsweise bauliche, technische oder organisatorische Maßnahmen, die leicht umsetzbar sind und in landwirtschaftlichen Tierhaltungen erfolgreich eingesetzt werden. "Mit dem Preis könnten bereits erfolgreich umgesetzte Konzepte anerkannt werden. Wir suchen Projekte, die für gelungene Beispiele aus der Praxis stehen. Da mir dieser Bereich am Herzen liegt, wurde das Preisgeld auf 10.000 Euro erhöht", betonte Ministerin Hinz.

Aus den eingereichten Vorschlägen wird eine fachkundige Jury den oder die jeweiligen Preisträger ermitteln. Um den Preis "Tierschutz in der Landwirtschaft" können sich alle in Hessen ansässigen landwirtschaftlichen Nutztierhalterinnen und Nutztierhalter bewerben. Sie können auch von Dritten, das Einverständnis der betroffenen Person vorausgesetzt, vorgeschlagen werden.

Weitere Informationen sind bei der Landesbeauftragten für den Tierschutz, Dr. Madeleine Martin per E-Mail: tierschutzlandwirtschaftspreis@umwelt.hessen.de oder unter 0611-815 1090 erhältlich.

Sie stehen auch unter der Rubrik ,Wir über uns‘ auf <link http: www.tierschutz.hessen.de>www.tierschutz.hessen.de zum Download bereit.

Hintergrund:

Bisher wurde der Preis "Tierschutz in der Landwirtschaft" mit 7.000 Euro dotiert. Um die Bedeutung von Tierschutz in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung zu betonen, wurde das Preisgeld auf 10.000 Euro erhöht. Es ist auch möglich, den Preis auf mehrere Preisträger aufzuteilen.

Bisher wurde der Preis "Tierschutz in der Landwirtschaft" bereits in den Jahren 2015 und 2017 verliehen. Einsendeschluss ist der 01. September 2020

Quelle: Pressemitteilung der Hessischen Landesregierung vom 18.04.2020